Kupplung selbst erneuern

Kupplung selbst erneuern

Beitragvon MAZDAROCKY » Mo 20. Sep 2010, 13:55

Habe jetzt einen neuen Kupplungssatz von SACHS und eine neue Schwungscheibe eingebaut in meinen 626 GE 1,9i (früher mal nur 105 PS)!

Eine Sauarbeit!

Wichtig: das Ganze funktioniert nur mit einem Mazda Spezialwerkzeug, eine Art Motortraverse, die auf beiden Seiten neben den Federbeinen in der Nut der Kotflügel aufliegt und den Motor an der Hebeöse abfängt, da man 3 der 4 Motorlager abbauen muss.( Habe mir dieses Gerät selber aus stabilen Holzbalken vorher gebaut mit einem Seil daran zum Absenken des Motors.) Nur noch das Motorlager auf der Beifahrerseite bleibt dran. Das Getriebe wird gelöst und unterm Wagen abgestützt und dann nach links abgezogen von den Führungshülsen, dann wird der Wagen mit der Hebebühne vorsichtig angehoben und das Getriebe ist frei wenn man kein Kabel vergessen hat zu lösen!!!. Der Anlasser muss vorher ausgebaut sein , sowie der Kupplungs-Nehmerzylinder! Zum Einbau braucht man zingend einen Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe!

Die alte Schwungscheibe war nicht mehr plan und zeigte schon Haarrisse( 278000 Km)! Hat alles geklappt, aber 15 Stunden Arbeit mit meinem Sohn zusammen in einer Scheune vom Bauern mit einer alten Hebebühne. Mit Reinigung der Getriebeglocke und Erneuern des Kurbelwellensimmerings sowie der beiden Simmerrringe an den Getriebelöchern für die Steckachsen und des Stahlrings.

Das habe ich auch nur einmal im Leben gemacht, mit Sicherheit nie wieder!
Was ein Glück, daß ich Elektroniker von Beruf bin und kein Automechaniker!

MfG

Mazdarocky
Zuletzt geändert von MAZDAROCKY am Di 21. Sep 2010, 00:53, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
MAZDAROCKY
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 19:31
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland

Re: Kupplung selbst erneuern

Beitragvon Wolfgang » Mo 20. Sep 2010, 15:07

Wurden die 278.000 km mit der ersten Kupplung gefahren? Oder ist die schon einmal erneuert worden? Meiner hat erst die Hälfte gelaufen und hat noch die erste Kupplung. Vor der Arbeit habe ich Angst. :o
Zuletzt geändert von Wolfgang am Mo 20. Sep 2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Kupplung selbst erneuern

Beitragvon commander_keen » Mo 20. Sep 2010, 17:53

Das kommt natürlich maßgeblich auf deine Fahrweise an. Irgendjemand hier hat mal gesagt, die Kupplung hält normalerweise das Autoleben lang.
Je nachdem, wie "schlimm" du mit der Kupplung spielst, um z.B. eine Position bei Gefälle zu halten, anstatt auf die Bremse zu treten und wieviel Stadtverkehr du fährst (wo ja beständig gekuppelt wird, im Vergleich zu längeren Überland-/Autobahnfahrten), kann die Lebensdauer sehr stark variieren. (noch dazu weiß man ja teilweise nicht, wie die Vorbesitzer so gefahren sind)

Solange alles schön greift, darfst du eigentlich beruhigt weiterfahren.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: KUPPLUNG SELBST ERNEUERN

Beitragvon MAZDAROCKY » Mo 20. Sep 2010, 18:33

Wolfgang hat geschrieben:Wurden die 278.000 km mit der ersten Kupplung gefahren? Oder ist die schon einmal erneuert worden? Meiner hat erst die Hälfte gelaufen und hat noch die erste Kupplung. Vor der Arbeit habe ich Angst. :o


Die erste hat so 230000 gehalten ( Hatte den Wagen damals 1995 mit 46000 Km gekauft). Die zweite war eine Billigkupplung von Ebay für damals 98 DM . Die hatte ich schon lange liegen, bevor die eingebaut wurde.(Hatte mal im Internet recherchiert,die Kupplung kam aus einem 8 Mann Betrieb in Frankfurt, die auf gebrauchte Kupplungen neue Beläge nieten und dann als neu bei Ebay verkaufen. Die ausgelaschten Federn im Kupplungsautomat bleiben so! Das wusste ich damals aber noch nicht.) Nachdem diese innerhalb von 3 Jahren und ca. 40000 km wieder rutschte , habe ich jetzt den Satz von Sachs eingebaut. Man konnte sehen, daß die Getriebglocke noch nie gereinigt wurde, die Werkstatt hat einfach die Kupplung gewechselt und sich einen Dreck darum geschert, daß in der Glocke ca. 3 mm öliger Abrieb lag. Der undichte Kurbelwellensimmerung hinter der Schwungscheibe wurde ebenfalls ignoriert. Die nach innen eingeschliffene Schwungscheibe mit den Haarrissen wurde auch nicht beachtet. Wenn diese Ölstaubmischung heiss wird durch die Gehäusetemperatur des Motors, fängt dieser Ölschlamm an zu dunsten und verölt mir auf Dauer den Kupplungsbelag. Man muß alles selbst machen, dann wird es ordentlich gemacht oder halt viel Geld für den Werkstattpfusch bezahlen und sich ärgern! Für die von mir selbst durchgeführten Arbeiten hätte ich ca. 1200 Euro in der Mazdawerkstatt bezahlen müssen. Ich kam mit allen Ersatzteilen wie Kupplungssatz, Simmeringe, neue Schwungscheibe, Heissdampfreinigen der Getriebeglocke innen und aussen, neues Getriebeöl, Werkstattmiete auf ca. 350 Euro und habe die Geweissheit, dass alles ordentlich gemacht ist.

commander_keen hat geschrieben:Das kommt natürlich maßgeblich auf deine Fahrweise an. Irgendjemand hier hat mal gesagt, die Kupplung hält normalerweise das Autoleben lang.
Je nachdem, wie "schlimm" du mit der Kupplung spielst, um z.B. eine Position bei Gefälle zu halten, anstatt auf die Bremse zu treten und wieviel Stadtverkehr du fährst (wo ja beständig gekuppelt wird, im Vergleich zu längeren Überland-/Autobahnfahrten), kann die Lebensdauer sehr stark variieren. (noch dazu weiß man ja teilweise nicht, wie die Vorbesitzer so gefahren sind)

Solange alles schön greift, darfst du eigentlich beruhigt weiterfahren.


Ich bin nicht zimperlich mit der Kupplung, fahre das Auto sehr zügig! Aber die erste hat trotzdem von 1992 bis 2006 und 230000 km gehalten! Die 2. aber nur von 2006 bis 2010 und 30 000 km !

Wolfgang hat geschrieben:Wurden die 278.000 km mit der ersten Kupplung gefahren? Oder ist die schon einmal erneuert worden? Meiner hat erst die Hälfte gelaufen und hat noch die erste Kupplung. Vor der Arbeit habe ich Angst. :o


230000 mit der ersten Kupplung!

MfG
Mazdarocky
Benutzeravatar
MAZDAROCKY
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 19:31
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland

Re: Kupplung selbst erneuern

Beitragvon MAZDAROCKY » Mo 20. Sep 2010, 18:38

commander_keen hat geschrieben:Das kommt natürlich maßgeblich auf deine Fahrweise an. Irgendjemand hier hat mal gesagt, die Kupplung hält normalerweise das Autoleben lang.
Je nachdem, wie "schlimm" du mit der Kupplung spielst, um z.B. eine Position bei Gefälle zu halten, anstatt auf die Bremse zu treten und wieviel Stadtverkehr du fährst (wo ja beständig gekuppelt wird, im Vergleich zu längeren Überland-/Autobahnfahrten), kann die Lebensdauer sehr stark variieren. (noch dazu weiß man ja teilweise nicht, wie die Vorbesitzer so gefahren sind)

Solange alles schön greift, darfst du eigentlich beruhigt weiterfahren.


Ich bin nicht zimperlich mit der Kupplung, fahre das Auto sehr zügig! Aber die erste hat trotzdem von 1992 bis 2006 und 230000 km gehalten! Die 2. aber nur von 2006 bis 2010 und 30 000 km !

MfG

Mazdarocky
Benutzeravatar
MAZDAROCKY
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 19:31
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland

Re: Kupplung selbst erneuern

Beitragvon Wolfgang » Mo 20. Sep 2010, 21:25

Dann habe ich ja Hoffnung, dass meine noch ein paar Jahre hält. :P
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Kupplung selbst erneuern

Beitragvon Matti782 » Mo 20. Sep 2010, 22:18

Gute Arbeit! Ne Kupplung selbst zu wechseln erfordert schon handwerkliches Geschick find ich.

Zur Kupplung...meine hat jetzt um die 247.000km drauf und "funktioniert" noch. Das Ausdrücklager knackt zwar mittlerweile fast jedes Mal beim Treten der Kupplung aber naja. Ich denke mal so um die 15.000-20.000km macht sie es noch bei meiner Fahrweie :lol:

Werd das Ding nächstes Jahr machen lassen...steht zumindest auf meinem Investplan für 2011. Wenn sie länger hällt ists gut...
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Kupplung selbst erneuern

Beitragvon Rostnagel » Do 23. Sep 2010, 00:04

hatt ich mal machen lassen in ner freien, war ich mit 350.- tacken dabei. der inhaber war nur am fluchen und wollt den wagen nie wieder sehen... war auch etliche stunden drann die er mir aber nicht in rechnung gestellt hat (sehr fair).
da bin ich mit dem golf echt gut dran. mittlerweile 1 jahr am laufen und außer ner achsvermessung waren noch keine investitionen notwendig.
Bild Golf 2
Bild Mazda 626 GLE 2.0i
Bild Ford Fiesta GFJ 1.1
Bild GPZ 500S
Bild Suzuki DR 650 RSE
Dieser Beitrag wurde von Rostnagel 79 mal editiert um 00:49 Uhr.
Benutzeravatar
Rostnagel
 
Beiträge: 471
Registriert: Do 8. Nov 2007, 21:35
Wohnort: Bodensee
Modell: VW GOLF II 1.3
Postleitzahl: 88633
Land: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste