Kabeln durchgebrannt im Motorraum :(((

Kabeln durchgebrannt im Motorraum :(((

Beitragvon MissPink018 » Mo 22. Feb 2010, 11:24

Hey Leute...

Also mir ist vorige Woche Folgendes passiert:
Habe bei meinen Nebelscheinwerfern (die ich zum Standlicht dazugeschlossen habe) keine Lüsterklemmen zum zusammenschließen benutzt sondern ganz normale UNisolierte Steckverbinder, und die sind genau hinter den Neblern. Aber weil ich *piiiiiieeeeep* vergessen habe, das Plus und Minus-Kabel jeweils zu isolieren (Sprich: Isolierband drüber) hatte ich einen Kabelbrand im Motorraum und nun funktioniert Standlicht, Tachobeleuchtung und das Rücklicht nicht mehr.

Ich habe den Kabelschlauch im Motorraum bereits aufgelöst und tja... die Kabeln sind echt weit abgebrannt!!!

Und es waren am Kabel-Anfang insgesamt 5 Drähte... ein brauner, 3 weiß-blaue, und ein grüner.

Aber dann. als ich den Kabelschlauch ein größeres Stück mehr aufgetrennt hatte, waren nur mehr ein weiß-blauer, ein grüner und ein brauner da...

Hm was mache ich jetzt?

Hat jemand eine Idee???

Hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Glg Tanja
Benutzeravatar
MissPink018
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 12:23
Wohnort: Steiermark
Modell: 626 1.8 i
Postleitzahl: 8570
Land: Oesterreich

Re: Kabeln durchgebrannt im Motorraum :(((

Beitragvon Rostnagel » Mo 22. Feb 2010, 18:58

komplett auftrennen und gucken wo das kabel verschwindet?!

lüsterklemmen wären auch nicht besser gewesen. Löten mit schrumpfschlauch ist immer die bessere wahl. aber eigentlich müssten die kabel doch schon liegen für die nebler?

2x 55 watt an die standlichter is auch nen bisschen viel oder?!
Bild Golf 2
Bild Mazda 626 GLE 2.0i
Bild Ford Fiesta GFJ 1.1
Bild GPZ 500S
Bild Suzuki DR 650 RSE
Dieser Beitrag wurde von Rostnagel 79 mal editiert um 00:49 Uhr.
Benutzeravatar
Rostnagel
 
Beiträge: 471
Registriert: Do 8. Nov 2007, 21:35
Wohnort: Bodensee
Modell: VW GOLF II 1.3
Postleitzahl: 88633
Land: Deutschland

Re: Kabeln durchgebrannt im Motorraum :(((

Beitragvon Matti782 » Mo 22. Feb 2010, 19:09

Matti782 hat geschrieben:Hi.

Du bist ja mutig. Von den dünnen Standlichtkabeln 2x55Watt zu holen.

Dir fehlen wahrscheinlich die Relais. Diese werden im Motorraum in den Relaiskasten gesteckt.

Grüße Matti
/forum/viewtopic.php?f=14&t=3630&p=59951#p59951

Desshalb schrieb ich das...die Leitungen für die Standlichter sind nicht für solch eine hohe Leistung gemacht. Frage der Zeit wanns dann schmort. Hattest Du wenigstens ne Sicherung zwischen gesetzt? Die sollte solch Kabelbrände eigentlich verhindern.

Problemlösung: Wie Rostnagel schon schrieb...Ummantelung auftrennen und schauen wo das Kabel herkommt.

Ich nehm mir nachher mal den Kabelplan und versuch mal zu finden wo Deine Kabel hingehen...
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Kabeln durchgebrannt im Motorraum :(((

Beitragvon Spawn » Do 4. Mär 2010, 12:06

Also ich würds genauso wie Rostnagel machen! Kabelbaum komplett auftrennen, die durchgebrannten Stellen rausschneiden und durch neues Kabel ersetzen (aber diesmal bitte löten und abisolieren), dann noch kucken ob nich eventuell das Steuergerät nen Schaden davongetragen hat, Sicherungen tauschen und freuen!

Natürlich wird das ne Arscharbeit und ne riesen Fummelei, denke auch das du zu vielen Kabeln nicht wirklich dazukommen wirst, von daher wird es schwer rauszufinden ob nicht irgendwo versteckt ein Kabel beleidigt ist (also noch nicht komplett durch)!

Schade das du in der Steiermark wohnst, denn wenn du hier irgendwo in OÖ wohnen würdest, würd ich mich anbieten zu helfen!
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast