Leerlaufprobleme beim Mazda 626 GE

Leerlaufprobleme beim Mazda 626 GE

Beitragvon hugohirni » Di 4. Aug 2009, 17:44

Hi,

ich hab dieses Problem auch schon in einem anderen Forum geschildert und den Tipp bekommen hier mal die GE-Spezialisten zu fragen ;-). Ich hab einen Mazda 626 GE Baujahr 97 1,9l 90PS mit dem Problem, dass er ganz plötzlich keine Leerlaufdrehzahl mehr hat. Ich war damit schon bei ner Mazda-Werkstatt, die mir schnell erklärt hat, dass ein Teil defekt wäre und sich intern etwas verklemmt. Wenn man da mit nem Hammerstiel draufhaut läuft er wieder für ne ungewisse Zeit (Wochen bis Monate).

Nu hatte ich gehofft sowas bei uns in der Nähe auf Schrottplätzen ausbauen zu können, da der Mechaniker meinte, er müsse dann auch noch ne Menge andere Teile mit erneuern und liegt dann bei ca. 600€. Nur bei unseren Schrottplätzen gibt er den Motor/Wagen nicht. nur die 2l - Version.

Ich häng mal n paar Bilder von dem Teil an,... das X zeigt, wo ich draufklopfen muss. Ich würd gern wissen, wie das Teil heist, ob man es irgendwo gebraucht bekommt oder ob man den Fehler reparieren kann. Ich hab das bisher nicht auseinander gebaut, weil ich Angst hatte es nicht mehr zusammen zu bekommen (wer weis, wie es innen aussieht).

Es befindet sich wie man sieht genau beim Gas-Bowdenzug und dem Luft-Ansaugtrakt. MEin zweites Problemchen könnte auch noch etwas damit zu tun haben. Das Gaspedal hakt beim ersten mal immer etwas. Wärend der Fahrt oder wenn ich den Wagen nur kurz aus mache bleibt alles geschmeidig. Hatte darüber auch schon gelesen, dass es etwas mit ner Drosselklappendichtung zu tun haben soll ???

Lg HH

Bild
Bild
Bild
Bild
hugohirni
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Aug 2009, 17:37

Re: Leerlaufprobleme beim Mazda 626 GE

Beitragvon Rostnagel » Di 4. Aug 2009, 21:01

mhhh, das teil könnte der leerlaufregler sein, wenn der schlauch dort luft führt. ich kuck morgen mal bei mir.

ausbauen, reinigen könnte da helfen.

Leerlaufprobleme wie diese http://www.youtube.com/watch?v=tlY36EUcJr8 habe ich auch gelegentlich. da hat bisher immer nur odentlich heizen geholfen. gänge schön ausfahren usw. danach wars immer ok und hält sich jetzt auch wieder ne ganze weile

edith sagt: zum klemmenden gaspedal habe ich keine lösung obwohl ich es auch habe. ich drücke vor dem starten das pedal ganz durch. ( wer die ollen vergasermotoren mit kaltstartautomatik noch kennt weiß was ich meine :lol: )
Bild Golf 2
Bild Mazda 626 GLE 2.0i
Bild Ford Fiesta GFJ 1.1
Bild GPZ 500S
Bild Suzuki DR 650 RSE
Dieser Beitrag wurde von Rostnagel 79 mal editiert um 00:49 Uhr.
Benutzeravatar
Rostnagel
 
Beiträge: 471
Registriert: Do 8. Nov 2007, 21:35
Wohnort: Bodensee
Modell: VW GOLF II 1.3
Postleitzahl: 88633
Land: Deutschland

Re: Leerlaufprobleme beim Mazda 626 GE

Beitragvon commander_keen » Di 4. Aug 2009, 22:43

hugohirni hat geschrieben:Nu hatte ich gehofft sowas bei uns in der Nähe auf Schrottplätzen ausbauen zu können, da der Mechaniker meinte, er müsse dann auch noch ne Menge andere Teile mit erneuern und liegt dann bei ca. 600€. Nur bei unseren Schrottplätzen gibt er den Motor/Wagen nicht. nur die 2l - Version.

Die meisten Teile des 1.9ers und des 2.0ers sind gleich, die meisten Unterschiede gibt's nur zum 2.5l V6 Motor, also dort vorsichtiger sein. Um sicher zu gehen, kannst du ja direkt bei Mazda für dieses Teil nochmal nachfragen.

hugohirni hat geschrieben:Es befindet sich wie man sieht genau beim Gas-Bowdenzug und dem Luft-Ansaugtrakt. MEin zweites Problemchen könnte auch noch etwas damit zu tun haben. Das Gaspedal hakt beim ersten mal immer etwas. Wärend der Fahrt oder wenn ich den Wagen nur kurz aus mache bleibt alles geschmeidig. Hatte darüber auch schon gelesen, dass es etwas mit ner Drosselklappendichtung zu tun haben soll ???

Höchstwahrscheinlich verdreckte Drosselklappe, ja. Du kannst das Drosselklappengehäuse demontieren, von innen inkl. Drosselklappe reinigen und mit neuer Drosselklappengehäusedichtung (kostet(e) knapp 5 Euro) wieder montieren.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Leerlaufprobleme beim Mazda 626 GE

Beitragvon Matti782 » Di 4. Aug 2009, 23:12

Hehe, hast Du also den Weg hier her gefunden ;)

Ich hoffe, wir können Dir hier weiterhelfen!

Ich hab auch immer mal nen "klemmendes/ruckendes" Gaspedal.

Abhilfe schafft da Kriechöl...

Ich machs immer so:

Gasbowdenzug ab im Motorraum...nach oben hängen (Motorhaube z.b.) und dann mit ner kleinen Injektionsspritze (mit Nadel...Nadel schön tief in die Ummantelung von Bowdenzug) gefüllt mit Kriechöl 3-4 Injektionen reinjauchen.

Auto dann ca. 2h so stehen lassen und das Gas ist geschmeidig wie es besser nicht geht. Kein Klemmen/Rucken mehr.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Leerlaufprobleme beim Mazda 626 GE

Beitragvon rator » Mi 5. Aug 2009, 23:58

Das Teil ist der Leerlaufregler. (Im Schlauch befindet sich Kühlflüssigkeit, denn der Regler hängt auch im Kühlkreislauf.)
Das Teil verrußt mal gerne nach mindestens 12 Jahren, wie die Drosselklappe auch.

Kurz:
Einfach mal das Ganze gründlich mit Bremsenreiniger säubern, den Kühlkreislauf entlüften und danach die Grundeinstellung kontrollieren.

Etwas aushohl:
In dem vorderen Teil (zur Ansaugbrücke) befinden sich mehrere Kammern, ein Wellentrieb und eine Klappe. Daran hängt die Stelleinheit (mit dem roten X). In dem darunterliegenden Drosselklappengehäuse befinden sich entsprechende Öffnungen, wodurch auch die Verbrennungsrückstände in das Teil gelangen. Zur Demontage nur den Schlauch, das Kabel und die vier Kreuzschrauben entfernen. Die Sicherheitstorx sollten da bleiben wo sie sind und nicht geöffnet werden. Die Stelleinheit wird somit selbst nicht abgeschraubt sondern zusammen mit dem Teil davor, welches mit den vier Kreuzschrauben nach oben befestigt ist.
Wenn es "dumm läuft" brauchst Du noch eine Papierdichtung und eine O-Ring-Dichtung. Die zwei Dichtungen befinden sich zwischen dem Regler und dem Drosselklappengehäuse.

Noch ein weiteres:
Ein weiterer Verdächtiger für Leerlaufprobleme ist die Ansaugkrümmerdichtung. Die sollte aber hoffentlich der Mechaniker mit dem Bremsenreiniger-Test schon überprüft haben.

Zu zweitens:
Eine verrußte Drosselklappe kann auch der Grund warum das Gaspedal hangt, weil diese dann einfach im Gehäuse fest "klebt".

Gruß
rator
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Neunkirchen / NRW


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste