Wo sitzt die OBD Schnittstelle

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Beitragvon Spawn » Sa 8. Apr 2006, 22:02

Ich schau mal was sich machen lässt! Ich glaub sogar das er das Steuergerät aus meinem getöteten GE 2.0 rumliegen hat!
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Beitragvon PriscusNet » Sa 22. Apr 2006, 08:39

hat eine schomal eigentich den diagnosestecker in den ge's bemerkt, kann man dadurch auch beschreiben und nur auslesen, weiss das jemand
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Beitragvon GE4Life » Sa 22. Apr 2006, 12:53

Wo der sitzt weiß ich jetzt mittlerweile im Motorraum da steht Diag oder so auf dem Kästchen aber ob schreiben oder nicht schreiben weiß ich immernoch nicht!"!

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Beitragvon Spawn » Sa 22. Apr 2006, 20:44

Soweit ich weiss ist die nur zum Lesen da! Ich such mal mein Büchlein morgen, da steht nämlich die Belegung der Pins drin!
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Beitragvon Spawn » Di 25. Apr 2006, 18:12

Wie versprochen das Bild des DiagSteckers und die Erklärung der Belegung:
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FEN: Störungscode vom Motorsteuergerät zum Self-Diagnose-Checker
MEN/KLN: Monitorprüfstand vom Motosteuergerät zum Self-Diagnose-Checker / NGS, 323BA RF Diesel Fehlercode löschen
TEN: Massesignal zum Fehlercode am Motor- bzw. Motor/Getriebesteuergerät
+B: Batteriespannung
GND: Masse
FAT: Störungscode vom EC-AT-Steuergerät zum Self-Diagnose-Checker / NGS
FBS: Störungscode vom ABS-Steuergerät zum Self-Diagnose-Checker / NGS
FAC: Störungscode vom A/C-Steuergerät zum Self-Diagnose-Checker / NGS (Vollautomatische Klimaanlage)
FWS: Störungscode vom 4WS-Steuergerät zum Self-Diagnose-Checker / NGS
FSC: Störungscode vom Steuergerät des Geschwindigkeitkonstanthalters zum Self-Diagnose-Checker / NGS
BUS+: Datenkommunikationsleitung zum NGS Tester
TAT: Prüfung des EC-AT (Externes EC-AT Steuergerät)
TBS: Prüfung des ABS
TWS: Prüfung der Vierradlenkung
TSC: Prüfung des Geschwindigkeitskonstanthalters
BUS-: Datenkommunikationsleitung zum NGS Tester
FAB: Airbagsystem keine Verwendung
IG-: Drehzahlsignal
GND: Masse
TFA: Prüfen des Kühlerlüfters
F/P: Prüfen der Kraftstoffpumpe, 323BA RF Diesel Selbsfunktion
TAB: Airbagsystem keine Verwendung
BUSA: Nicht in Verwendung
BUSB: Nicht in Verwendung


Zu TEN: System-Selector "Self TEST" Pos1
Zu TAT: System-Selector "Self TEST" Pos2
Zu TBS: System-Selector "Self TEST" Pos3
Zu TAC: System-Selector "Self TEST" Pos4
Zu TWS: System-Selector "Self TEST" Pos5
Zu TSC: System-Selector "Self TEST" Pos6
Zu IG-: Anschluss für Drehzahlmesser

Ich hoffe das hilft irgendwie!

Quelle: Mazda Service-Daten Anzugsdrehmomente, 5. Ausgabe, Stand März 1997
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Beitragvon GE4Life » Fr 28. Apr 2006, 18:36

PriscusNet schrieb am 08.04.2006 19:38
langer thread kurzer sinn

1. hat schon mal jemand nach dem typ des chips geschaut und die pins gezählt?

2. hat jemand eine entsprechende software mit den besagten voreingestellten kennfeldern,
und würde derjenige diese software dem forum zur verfügung stellen

3. hat jemand schon mal sowas gemacht und hat somit erfahrung und kann uns NÃœTZLICHE
tips geben, oder auch ratschläge

solange wir punkt 1 und 2 nicht erledigt haben, finde ich es sinnlos hier weiter zu posten



So leute da mir diese Thread hier nun mal garnich aus dem Kopf geht werde ich Morgen meinen Innenraum so wie das Steuergerät zerlegen und Photos davon machen ich hoffe, dass es uns irgendwie weiterbringt, denn von Chips und sonnem Zeug hab ich mal übnerhaupt garkeine Ahnung!!!! Zu der Software sache kann ich nur sagen, dass ich mich mal wieder auf die Suche mache. Ich hatte mal ne Firma kontaktiert, die CDs bzw DVDs mit Chiptuning-Files Handel treibt aber wie die hieß, oder wo die saß naja keinen Plan.
Aber ich werde es herrausfinden. Naja Punkt 3. ist der wichtigste wie ich finde, denn die anderen Sachen herauszufinden dürfte kein großes Problem sein!!!


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Beitragvon Spawn » Fr 28. Apr 2006, 18:42

Ich hätte ne Idee! Wie wärs wenn wir n bisschen Kohle in einen Topf tun und dann schauen ob wir dafür n Steuergerät zum experimentieren bekommen!
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Beitragvon GE4Life » Fr 28. Apr 2006, 20:22

Wenn ich den Anderen Motor drin habe stelle ich mein altes zur verfügung!!

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Beitragvon Spawn » Fr 28. Apr 2006, 20:27

Auch ne Idee!
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Beitragvon GE4Life » Sa 29. Apr 2006, 17:51

Denk ich doch für solch edle Zwecke spende ich gerne!!
Ach ja habs heute nicht mehr geschafft bzw nach der Stabi aktion hatte ich keine Lust mehr mich an den Innenraum zu begeben!! Morgen mach ichs versprochen!!
Obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass es sehr eilt, denn der ganze Thread zieht sich ja schon!!

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Beitragvon Spawn » Sa 29. Apr 2006, 17:52

Nicht nur dieser! hust...Krümmer...hust
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Beitragvon -caRty- » Sa 29. Apr 2006, 19:22

ja leute was soll ich machen - es gibt welche, die glauben sie bekommen um 150 einen edelstahl fächerkrümmer, ...
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon Spawn » Sa 29. Apr 2006, 19:25

Beschwert sich ja keiner bei dir! Du hast da keine Schuld dran das nix weitergeht!
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Beitragvon GE4Life » So 30. Apr 2006, 12:42

Zurück zum Thema:

Ich habe heute morgen wie Versprochen mein Steuergerät ausgebaut:
Ich erkläre den Vorgang mal für alle, die weder wissen, wo es sitzt noch wie man da dran kommt:

Als erstes baut man diese Verkleidung ab:

Bild


Das ist kein Thema denn die ist nur geklammert. Die Handbremse anziehen, den Schaltknauf abschrauben und einmal kräftig ziehen. Dann die Lampen des Aschenbechers und des Zigarettenanzünders ausdrehen und den Stecker des selbigen abziehen. Falls man seine Hartplastikteile so wie ich lackiert hat sollte man Aufpassen, denn die Ecken und Kanten hinter dem Aschenbecher sin ziemlich scharft!!!

Wenn man die Verkleidung runter hat sieht das ganze so aus:

Bild

Das ding mit der grünen Steckerleiste dran ist das Steuergerät!!!

Bevor man die Stecker vom Steuergerät abzieht sollte unbedingt die Batterie abgeklemmt werden. Denn sonst wird ein Fehler gesetzt.

Wenn man die Stecker dann abgezogen hat sieht man, dass das Steuergerät in einem Halter fixiert ist, welcher mit zwei 8mm Schrauben am Fahrzeug befestigt ist.
Diese rausdrehen und das Steuergerät herausziehen.
Der Halter, der auf dem Steuergerät sitzt ist mit 4 Kreuzschrauben angebracht, klar die müssen auch raus und dann hat man das nackte Steuergerät in der Hand und das sieht dann so aus:

Bild

Mich hat wirklich sehr gewundert, dass das Steuergerät von Mitsubishi hergestellt worden ist!!!
Das Ding zu zerlegen war die einfachste Übung, einfach zwei dünne Schlitzschraubendreher zwischen Deckel und Trägerblech ein WENIG!! hebeln und den Deckel abnehmen und wie das aussieht hier:Bild

Da ich nicht wirklich weiß, auf welchem der Chips das Einspritzkennfeld gespeichert ist und da mein Schaltplan auch nicht wirklich ergibig war habe ich mal einfach alle Daten von den Chips, die mir wichtig erschienen aufgeschrieben und Natürlich auch Fotos dazu gemacht.
Ich hoffe, dass einer von euch genug Plan davon hat um es mir zu sagen. Wenn nötig bau ich das Ding auch wohl noch einmal auseinander ist ja keine Arbeit.

So das ist der Chip Links oben:
Bild

Auf dem Stand folgendes drauf:
Mitsubishi-Logo, 4F4 J, MH62E08, B27CPJ, E311, Japan
Der hatte 68 Pins

So der rechts daneben etwas kleiner:
Bild

Auf dem Stand:
das Mitsubishi Logo, M5000, E312, 9427A
Dieser hatte 16 Pins

Rechts oben wieder ein größerer:

Bild

Auf diesem Stand wie ihr warscheinlich erkenn könnt:
4F1J, Mitsubishi-Logo, MH5328CP10, D36 , EK48, R, Japan
Dieser hatte 88 Pins.

Mitte oben so mittelgroß:

Bild

Auf dem stand:
Das Mitsubishi Logo, E310A, W411AJA, 4062790
Er hatte 44 Pins
Man möge es mir verzeihen aber da ich noch 2 weitere habe und nur 8 Bilder erlaubt sind muss ich weiter unten fortsetzen.

André
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Beitragvon GE4Life » So 30. Apr 2006, 13:17

So weiter:

rechts neben dem in der Mitte sitzt dieser hier:

Bild

Auf dem Stand:
T9421H, 74HC4052A
und er hatte 16 Pins

So der letzte Chip im Steuergerät, der mir möglich erschien war dieser.

Bild

Bild

Ich weiß nicht warum aber ich denke, dass es der Chip ist, auf dem Das Einspritzkennfeld gespeichert ist!
und auf ihm steht:
Das Mitsubishi Logo, M16261, E313, 9420K7
und er hatte 20 Pins

So ich hoffe, dass uns das weiterbringt!!!

Um die Software werde ich mich in den nächsten Tagen kümmern!!

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