Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

Beitragvon Robert M. » Sa 25. Okt 2008, 19:53

Moin Moin
Ich habe schon das eine oder andere Mal ne Frage zur Steigerung der Motorleistung gestell, nur leider nicht mit dem erhofften Erfolg. Vieleicht hab ich jetzt ja mehr Glück. Bräuchte ein paar Ratschläge und Tips. Was ist das Sinnvollste?
Robert M.
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:55
Wohnort: Eckernförde SH

Leistungssteigerung

Beitragvon Garfield » Sa 25. Okt 2008, 20:07

welchen Motor hat dein GE ?
Bild
Benutzeravatar
Garfield
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 18:23

Leistungssteigerung

Beitragvon Robert M. » Sa 25. Okt 2008, 20:10

Es geht hier um einen 2.5 V6. Bis jetzt sind alle Versushe die Leistung spürbar zu erhöhen fehlgeschlagen.
Robert M.
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:55
Wohnort: Eckernförde SH

Leistungssteigerung

Beitragvon ChriZ123 » Sa 25. Okt 2008, 21:24

mh...leistung spürbar erhöhen. beim v6 soll ein sportluftfilter (pilz o.Ä.) nicht umbedingt mehr leistung aber eine bessere leistungsumsetzung bringen vorallem im niedrigeren bereich (hab ich gehört. wird sich noch ein v6 user äußern denk ich)

sonst halt das übliche wie vlt turbolader falls möglich oder aufbohren vom motor...oder eben wie du es vorhast mit motorsteuergerät evtl...

mfg
ChriZ123
 
Beiträge: 600
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:23
Wohnort: Unterfranken

Leistungssteigerung

Beitragvon Ben626 » Sa 25. Okt 2008, 22:07

also da gibt es einiges was man machen kann allerdings ist das meiste mit viel aufwand verbunden.... was zb. einen pilz angeht würde ich abraten er bringt dir nur leistungsverlust.... das problem hier bei ist das du nur die offennen eingetragen bekommst und die ziehn dann nur warme luft was wiederrum deinen leistung nach unten gehen lässt, wenn dann brauchst du nen geschlossen filter mit einem ansaugrohr für frichluft, allerdings PS mässig bringt dir sowas gar nichts...... was sowas wie chipen angeht sollte man eigentlich auch abraten da der motro von werk ja absichtlich so eingestellt worden ist natürlich ist bis zum einem bestimmten grad schon in ordnung allerdings sollte man es da nicht übertreiben den sonst hast du nicht mehr lange viel spass an deinem auto..... wirklich sinvoll wäre es wenn du wirklich mehr ps und beschleunigung haben willst auf den motor selbst zu gehen wie zb. ein Turbolader den es für den V6 ja gibt oder wenn das nicht lang den Motor komplett zu verändern so wie ich es getan habe... also andere Zylinder/Sportventile/scharfe Nocken/andere einspritzung etc. das ist mit under das einzige wo du wirklich wwas merkst und was davon hast zumal dann natürlich alles aufeinander abgestimmt werden kann wie die dichtungen die ja dann einer höheren temperatur ausgeliefert sind... den zum beispiel die dichtungen vergessen viele den wenn ein turbolader eingebaut wird müssen auch die dichtungen getauscht werden sonst du auch da noicht sehr lange spass daran
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten
Bild !!!IMPORT!!!IMPORT!!! Bild
Benutzeravatar
Ben626
 
Beiträge: 1182
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:18
Wohnort: Stein/Nürnberg
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland

Leistungssteigerung

Beitragvon dosensteck » So 26. Okt 2008, 00:59

Auspuffanlage bringt wohl am meisten beim V6


Ist einfach ein Stopel das ding. Der Kat, der Krümmer und die kleinen Rohre bei Mittel und Endtopf.

Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, angefertigter Mitteltopf und Endtopf wird dir vorerst am meisten bringen. Und das wird auch spürbar sein.

Dann würd ich die Ansaugung angehen. Richtiges Cold Air Intake
entweder geschlossenes system oder Pilz weit weg vom Motor - zb. unten hinter dem Nebenscheinwerfer.

KLZE Ansaugbrücke + KLZE Drossel + Einlassanpassung am Motor selbst (Runde und Eckige Kanäle aufeinander anpassen)

KLZE Nockenwellen - wenn die vorigen schritte gemacht wurden.

Grössere Einspritzventiele und Benzindruckregler

Dann würden Kolben und Kopfbearbeitung kommen. Am Schluss noch alles schön am Prüfstand optimieren und Chippen lassen.

Wieviel PS du dann hast will und kann ich nicht schätzen... Aufjedenfall wird es aber schweineteuer.

Billiger kommst du mitn Turbo davon, allerdings auch ums x Fache schwerer und gefährlicher.
Oder - du kaufst dir einen KLZE Motor, der hat 200ps und lässt den verbauen.

Würde dir auch mal das mx6 und ford probe forum zum lesen anraten. Da steht doch sehr viel darüber und sind auch einige leute die schon einiges gemacht haben.
dosensteck
 
Beiträge: 150
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 21:03

Leistungssteigerung

Beitragvon Robert M. » So 26. Okt 2008, 18:59

Ich danke Euch für die Tps Leute. Werd mich dann noch mal weiter umschauen. Aber was ist ein KLZE Motor? Ist das ein von Werk getunter Motor?
Robert M.
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:55
Wohnort: Eckernförde SH

Leistungssteigerung

Beitragvon Blade » So 26. Okt 2008, 19:16

SuFu
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Leistungssteigerung

Beitragvon dosensteck » So 26. Okt 2008, 21:53

Robert M. schrieb am 26.10.2008 09:59
Ich danke Euch für die Tps Leute. Werd mich dann noch mal weiter umschauen. Aber was ist ein KLZE Motor? Ist das ein von Werk getunter Motor?


Ist die Japanische ausführung des V6 und hat ab Werk 200ps
dosensteck
 
Beiträge: 150
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 21:03

Leistungssteigerung

Beitragvon bastiv6 » Mo 27. Okt 2008, 15:19

und es gibt in nur in japan wenn du glück hast findest du hier ein wenn nicht dann in holland. brauchst aber dafür noch ein paar sachen zum umbau weil den KLZE gibt es nur mit automartik getriebe.


gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
Benutzeravatar
bastiv6
 
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:55
Wohnort: Meschede
Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland

Leistungssteigerung

Beitragvon Da_Maddy » Mo 27. Okt 2008, 21:46

Und ist voll für den Anus, weil die 165PSer die in der Beschleunigung immer abziehn, gibt einige Beispiel auf youtube etc.

Turbo is ja schön, aber frag mal die wenigen die einen haben,w as das bedeutet. Hauptproblem ist udn bleibt das weiche Getriebe, das verträgt auf dauer nicht mehr wie 250-300 PS. (Gab für den 2.0L von mazdaspeed nen Turbosatz für 250PS, da weiss man nun warum)
Ansonsten thema Luftfilter: Das da immer noch wer dran glaubt... SCHWACHSINN. Die Probler habens sogar schwarz auf weiss testen lassen. Gewinner im Vergleich war die original Filterbox, mit K&N Plattenfilter & nem Zusatzluftkanal. Gewinn <5PS.
Frage ist ja vorerst auch zu klären: wozu mehr Power? Und wo. Besser beschleunigen, oder obenraus Dampf? Weil was nützen die vielen pferde, wenn man viel fährt und immer ausdrehn muss, damit Spass ist.
Gibt paar nette engl. HP's, da steht was für Leistung der Grundstein ist: Die Einlassseite. Je größer die Ventile, desto mehr Luft+Kraftstoff kann da Richtung Zylinder. Daher eher Richtung KLZE Brücke und alles bissi aufschleifen (Kopfbearbeitung, auch kein Schnäppchen).
Abgasseitig sollte dann schon nen Fächer und der besagte Rest dran, aber bauartbedingt soll unser Föächer nicht so toll sein, beim Reihensechser lässt sichs besser gestalten. Aber bei allem gilt dank der VRIS auch, das man die neuen resonanzpunkte dann gleich mit abstimmt. Zwecks chippen: Vergiss es, machs gleich richtig und hol dir ne Megasquirt. Da kann man dann auch gleich (siehe Benne, FPD Forum/www.benegizer.de) gleich den scheiss Zündverteiler kicken und vollelektronisch zünden. Wenn das dann immer noch net das Budget gesprengt hat, gibts natürlich immer noch was an Möglichkeiten, aber wenns hier nur um leistung & Spass geht: Alles was schwer ist: raus. Anständiges Fahrwerk rein (K-Sport, spart 16kilo!) und am besten gleich noch die Bremse abgreifen (ok, Overkill, aber durfte se letztens live aufm Hockenheimring erleben), dann wirds stimmig.

So, noch Fragen?
Mfg
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Leistungssteigerung

Beitragvon dosensteck » Di 28. Okt 2008, 03:24

@Da_Maddy: Klar das die Ansaugung am Prüfstand nicht viel bringt. Mit einen Pilz finde ich das ansprechverhalten aber besser. Und ich hab mich nicht vom Sound ablenken lassen. [12]

Habe aber selbst die Stock Filterbox drinnen mit zusatzkanal... der zwar ein wenig grösser Dimensioniert ist (Abflussrohre) aber recht gut funktioniert wie ich finde. [1]
dosensteck
 
Beiträge: 150
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 21:03

Leistungssteigerung

Beitragvon Ben626 » Di 28. Okt 2008, 10:41

aber wenn sich jemand einen pilz reinbauen will muss er bedenken das er nur nen sportauspuff oder einen pilz haben kann da beides seit diesem jahr nicht mehr möglich ist... die einzige möglichkeit ist das man eines der beiden teile dann mit einer sondereintragung macht was dann wieder bedeutet das man eine fahrgeräuschmessung machen muss und die wird mit sicherheit schlecht ausfallen und teuer ist es ausserdem
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten
Bild !!!IMPORT!!!IMPORT!!! Bild
Benutzeravatar
Ben626
 
Beiträge: 1182
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:18
Wohnort: Stein/Nürnberg
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland

Leistungssteigerung

Beitragvon Robert M. » Di 28. Okt 2008, 11:39

Ihr habt Euch ja schon richtig mit diesem Thema beschäftigt. Das ist echt interessant was Ihr so schreibt. Kompliment! Aber befindet sich das auch alles im Rahmen des Legalen? Und wie sieht das preislich aus? Wenn es die 2000 Euro sprengt, bekommt man dafür ja schon fast ein Sportcoupe mit einigermaßen ordentlichen Fahreigenschaften.
Robert M.
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:55
Wohnort: Eckernförde SH

Leistungssteigerung

Beitragvon Andreas626 » Di 28. Okt 2008, 14:20

Also unter 2000 zu investieren macht mal gar keinen Sinn. Entweder macht man es richtig, dann kommen da locker 7-10.000 (grob geschätzt) auf einen zu, oder man kauft sich einfach ein schnelleres Auto. Mit wenig Geld viel erreichen geht nicht. Das ist wirklich eine absolute Liebhaberaktion und nicht aus Spaß und Zeitvertreib ratsam.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron