Klimaanlage defekt oder kaputt

Klimaanlage defekt oder kaputt

Beitragvon Gasmann » Mo 19. Feb 2007, 19:42

Hallo allerseits!
Ich suche nach der Ursache, warum meine Klima plötzlich nicht mehr läuft. Vielleicht ist es nur ein Temperaturfühler, aber wo steckt er bloß? Kennt sich da jemand aus?
Tatsache:
Die Klima hat 12 Jahre lang immer gut funktioniert. Vor knapp 2 Jahren hatte ich sie zum ersten Mal und aus reiner Prevention neubefüllen lassen(Hätte ich es besser sein gelassen...).
Vor zwei Wochen hatte ich im Leerlauf komische Klapper-Geräusche in der Klimakompressorregion gehört(nur bei offener Motorhaube hörbar).
Die Kühlerventilatoren laufen an, aber man merkt nicht mehr, dass der Klimakompressor einkuppelt.
Unter der Motorhaube ist alles Staubtrocken, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Kältemittel fehlt.
Was könnte das sein?

Viele Grüsse,
Euer Gasmann
Gasmann
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:20
Wohnort: GT/NRW

Klimaanlage defekt oder kaputt

Beitragvon Blade » Mo 19. Feb 2007, 21:41

woran es liegt kann ich dir nicht sagen, aber ob die klima undicht ist wirst du niemals erkennen. Denn das kältemittel verdampft sofort egal ob flüssig oder gas förmig
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Klimaanlage defekt oder kaputt

Beitragvon TJ Maugli » Mo 19. Feb 2007, 21:46

Könnte der Magnettschalter sein ?!
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Klimaanlage defekt oder kaputt

Beitragvon Rafael » Mo 19. Feb 2007, 22:31

Oder der gesamte Klimakompressor hat sich verabschiedet. Tja.
Bild
Benutzeravatar
Rafael
 
Beiträge: 856
Registriert: So 11. Dez 2005, 04:21
Wohnort: Österreich

Klimaanlage defekt oder kaputt

Beitragvon Blade » Mo 19. Feb 2007, 22:35

Rafael schrieb am 19.02.2007 22:31
Oder der gesamte Klimakompressor hat sich verabschiedet. Tja.



laß die klima laufen und halt vorsichtig die hand drauf. der sollte handwarm sein, wenn dies nicht der fall ist muß ein neuer her
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Klimaanlage defekt oder kaputt

Beitragvon Gasmann » Mo 19. Feb 2007, 23:20

Danke für die vielen Antworten.

Werde überprüfen, ob der Kompressor handwarm ist. Eine Frage dazu: Sollte er auch bei den Wintertemperaturen (5 Grad) handwarm sein oder nur im Sommer, sprich bei 20 Grad?

Wo befindet sich der Magnettschalter? Im Kompressor etwa?

Und noch eine Frage.
Angenommen, da ist jetzt kein Kühlmittel mehr drin. Schadet das, wenn ich erstmal so weiterfahre(natürlich ohne die Klima einzuschalten)? Ich weiß, dass Kühlmittel auch zu Schmierung dient, allerdings nur bei eingeschalteter Klima, oder nicht?
Gasmann
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:20
Wohnort: GT/NRW

Klimaanlage defekt oder kaputt

Beitragvon Blade » Mo 19. Feb 2007, 23:27

Im sommer wird er ca. 1-3 Grad höher sein aber das ist normal. Ansonsten ist er bei jeder temperatur handwarm.

Wenn jetzt wirklich kein Kältemittel mehr drin schadet es nicht,nur die klima solltest du nicht mehr benutzten.

Überprüfen kannst du es ganz einfach. Nimm nen kleinen spitzen gegenstand, zieh dir vorher handschuhe an, Sonst verbrennst du dich, und schau die leitungen an da muß nen Strader Ventil zu sehen sein (zum befüllen) und da stichst du kurz rein. Wenn es zischt ist noch kältemittel drin.

Wenn du wissen willst ob du ne undichte hast mußte leider zur werkstatt und es überprüfen lassen.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Klimaanlage defekt oder kaputt

Beitragvon Gasmann » Fr 2. Mär 2007, 10:35

Hallo, meine Antwort hatte diesmal bisschen länger gedauert..

Zitat:"laß die klima laufen und halt vorsichtig die hand drauf. der sollte handwarm sein, wenn dies nicht der fall ist muß ein neuer her"

Ich machte die Klima an.... und .... ich hatte den Eindruck als würde sie wieder laufen. Kann das sein, dass sie nur bei den niedrigen Außentemperaturen von unter 3°Grad nicht läuft?

Anderes Problem, wie kann man die Hand drauf tun, wenn man an den Kompressor nicht dran kommt, weil er recht tief sitzt und daneben ein heißes Auspuffrohr verläuft...

Grüße
Gasmann
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:20
Wohnort: GT/NRW


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast