Carglass und Mazda OEM Scheibenqualität

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Carglass und Mazda OEM Scheibenqualität

Beitragvon S1PikesPeak » So 22. Mär 2026, 21:08

Carglass kannst vergessen, billigster China Müll, selbst die OEM Mazda Scheibe die eigentlich auch Müll ist und eine extrem geringe Oberflächen Härte hat is da noch besser.
S1PikesPeak

Land: Oesterreich

Re: Carglass und Mazda OEM Scheibenqualität

Beitragvon commander_keen » So 22. Mär 2026, 21:10

Welche Scheibenhersteller gibt es denn konkret noch für den GE?
Und welche davon taugen aufgrund welcher Untersuchungen oder Angaben mehr?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Beitragvon S1PikesPeak » So 22. Mär 2026, 21:19

Leider keine, nur bevor ich bei Carglass Geld lasse, bau ich lieber eine aus nem Schlachter aus.
S1PikesPeak

Beitragvon commander_keen » Mo 23. Mär 2026, 13:48

Noch zu carglass:
Die Qualität der einzelnen Arbeiten hängt sicher vom konkreten Standort ab. Spaßeshalber mal standortübergreifend geschaut, die Bewertungen sind im Schnitt sehr positiv: https://de.trustpilot.com/review/carglass.de
Bei dem Bewertungsschnitt ausgehend von persönlichen/lokalen Einzelerfahrungen carglass generell standortübergreifend be- bzw. abwerten zu wollen, erscheint mir nicht plausibel. (derartige Unternehmen mit schlechter Arbeit oder Service liegen eher um ~3.4 oder schlechter)

Die Scheiben-Qualität will ich dabei nicht bewerten (auch nicht von Mazda). Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie dieselben Hersteller anzapfen, die auch die OEMs beliefern (bspw. Pilkington), dürfte extrem hoch sein. (wenn die nicht nach den Spezifikationen und Produktionsnormen des Automobilherstellers gefertigt wären, wäre das für die Versicherer schlicht kein akzeptables Geschäft, mit carglass zusammen zu arbeiten).
Wenn der OEM im späteren Verlauf nach Produktionsstart Änderungen vornimmt, kann es natürlich trotzdem sein, dass später Baujahre oder nachträglich getauschte Scheiben andere Eigenschaften haben als frühere.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 23. Mär 2026, 18:50

Carglass hat bei mir im Heck eine Pilkington verbaut.

Dichtsatz und Gummiteile sind, wie ich es aus der Rechnung herauslese, OEM von Mazda.

Die Rechnung von der Frontscheibe finde ich gerade nicht.

Edit: Frontscheibe ist ebenfalls Pilkington.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Beitragvon S1PikesPeak » Mo 23. Mär 2026, 21:10

Carglass lässt Scheiben in Taiwan fertigen für Modelle wo es nichts mehr gibt. Auch wurden von Pilkington (is nur mehr der Name übrig) alles aufgekauft aus der Konkurs Masse als die verkauft wurden, und werden von Car Class als Neue Fabrik ware verkauft.

Die Mazda Scheiben bei 121 DB, 626 GE, 323 BA waren extrem minderwertig, sie hatten eine deutlich geringere Oberflächenhärte als es damals der Standard war. Das selbe gilt auch für die unter und neben Modelle von 121, 323 und 626 wie Xedos6 oder MX3.

Nur der Xedos 9 stach da deutlich Positiv aus er Masse hervor, und auch der RX7 FD.

Wie dem auch sei, diese Diskussion hilft dem Thread Ersteller nicht, ich wollte damit nur helfen denn meine Meinung über die Qualität von Car Glass Saug ich mir nicht aus den Fingern, Es ist die Meinung von unzähligen Leuten aus verschiedene WhatsApp Gruppen und auch aus anderen Foren und auch von Facebook Chats.

Und so lange es noch GE Schlachter gäbe, würde ich so etwas bevorzugen…
S1PikesPeak

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 23. Mär 2026, 23:10

Wir können den Teil der Diskussion gern ausgliedern, da ich denke, dass es insgesamt auch für andere interessant ist.

Grundsätzlich habe ich zu Pilkington nur herausgefunden, dass sie Nippon Sheet Glass gehören (seit 2006 also in japanischer, nicht chinesischer Hand und zugleich der 2. Größte Hersteller der Welt), für die EU aber die Produktionsstätten weiterhin in Deutschland (mit sogar drei Produktionsstandorten), Großbritannien, Polen, Italien und Spanien sind. Auch sind sie wohl bei vielen Automarken nach wie vor OEM Zulieferer. ( Quelle )
Auch finde ich keinerlei Informationen, dass Carglass eigene Scheiben herstellt oder herstellen lässt, ausschließlich im Zukauf. Ich habe auch nicht eine Information darüber gefunden, dass Carglass über ein Mutterkonzern irgendein Glashersteller gehört.

Da mein Auto leider bei qwertzo steht kann ich nicht auf die ECE gucken, anhand der Nummer könnte man herausfinden, wo gefertigt wurde.
Vielleicht könnte aber auch jemand die Seriennummer seiner OEM Scheibe teilen, falls noch verfügbar - daran ließe sich ebenfalls der Hersteller herausfinden. Wäre ja mal interessant, wer hier so Erstausrüster war.

Sind die Beobachtungen mit der Oberflächenhärte Infos aus Tests oder zurückzuführen auf häufigere Defekte? Aber wie dem auch sei, "extrem minderwertig" finde ich schon eine harte Anschuldigung, wenn man bedenkt, dass jedes in der EU zugelassene Fahrzeug die gleichen Anforderungen ans Sicherheitsglas nach ECE R43 erfüllen musste. Ich nehme zwar an, dass es einfach absichtlich überzogen ist, aber es kann schon einen falschen Eindruck bei anderen vermitteln, die dann vielleicht denken die Scheiben wären nicht sicher o.ä.

Edit: Hab noch den Bericht von 2015 gefunden, als ich damals die OEM Scheibe habe tauschen müssen. Das war bei junited Autoglass und war ebenfalls eine Pilkington.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Beitragvon commander_keen » Di 24. Mär 2026, 00:26

S1PikesPeak hat geschrieben:Carglass lässt Scheiben in Taiwan fertigen für Modelle wo es nichts mehr gibt.

Carglass selbst stellt keine Autoglasscheiben her und betreibt keine eigene Fertigung – weder in Europa noch in Taiwan.
Das Unternehmen ist ein Dienstleister für Austausch und Reparatur von Autoglas und bezieht seine Ersatzscheiben von mehreren Herstellern (z. B. Saint-Gobain Sekurit, Pilkington, Guardian, Fuyao, NordGlass u. a.).
Dass speziell für „alte Modelle“ in Taiwan Sonderproduktionen im Auftrag von Carglass stattfinden, ist nirgends belegt.

Auch wurden von Pilkington (is nur mehr der Name übrig) alles aufgekauft aus der Konkurs Masse als die verkauft wurden [...]

Pilkington ist nicht in Konkurs gegangen.
Das Unternehmen wurde 2006 vom japanischen Konzern NSG Group (Nippon Sheet Glass) übernommen. Seitdem firmiert es unter NSG Pilkington, wobei der Markenname „Pilkington“ weiterhin weltweit für Autoglas und Architekturglas verwendet wird. Es gab also keine Insolvenz und keine Konkursmasse.

[...] und werden von Car Class als Neue Fabrik ware verkauft.

Das ist mindestens irreführend. Carglass bezieht – wie oben erwähnt – Scheiben von etablierten Glasherstellern und verkauft sie an Endkunden im Rahmen eines Austauschs.
Es gibt keine Hinweise, dass Carglass alte oder aus Konkursmassen stammende Scheiben als „neue Fabrikware“ deklariert oder verkauft. (und selbst wenn das so wäre, würden sie ja trotzdem den OEM-Vorgaben entsprechen, zu denen sie damals produziert wurden. Ein Qualitätsmangel lässt sich daraus daher nicht ableiten)

Die Mazda Scheiben bei 121 DB, 626 GE, 323 BA waren extrem minderwertig, sie hatten eine deutlich geringere Oberflächenhärte als es damals der Standard war. Das selbe gilt auch für die unter und neben Modelle von 121, 323 und 626 wie Xedos6 oder MX3.

Nur der Xedos 9 stach da deutlich Positiv aus er Masse hervor, und auch der RX7 FD.

Gibt irgendeine Härtemessung, die das belegt? Das erinnert mich sonst zu sehr an die Windschutzscheiben von Seattle: https://hansmann.at/2010/07/13/die-zerk ... n-seattle/
Als Ende der 50er-Jahre in Seattle immer mehr Autofahrer bemerkten, dass ihre Windschutzscheiben mit kleinen kraterförmigen Kratzern übersäht waren. Nach einer Weile stellte sich heraus, dass man bei intensiver Betrachtung aus einem bestimmten Blickwinkel auf jeder gebrauchten Windschutzscheibe solche Kratzer entdecken kann. Immer mehr Menschen hatten ihre Autofenster auf diese Weise angestarrt und so das angebliche Phänomen bestätigt.
Irgendwann darf man sich zwischendurch mal fragen: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? ;-)
commander_keen
Moderator

Zurück zu Plauderecke