von MaikV6 » Do 23. Feb 2006, 21:44
hallo leuts !
also ich werd euch mal kurz und knapp meine erfahrungen mit nem fächer schildern ( für alle die es interessiert )
also im allgemeinen bringt der fächer eine höhere strömungsgeschwindigkeit , was zur folge hat dass mehr volumen im brennraum landet als mit dem gussteil. zur leistung : ob der fächer von xs power 15 ps bringt ist fraglich , vorallem wenn man noch nen originalkat und serienanlage fährt wo alles wieder eingebremst wird . ich würd den so auf 10-12 ps schätzen wenn man zumindest nen sport esd fährt ( v6) . zum einbau : ich würd ne hebebühne wärmstens empfehlen , n schweissgerät für VA . neue bolzen fürn kopf oben und neue schrauben ( weil die alten meist festgebrannt sind ) das egr würd ich mit nem blindstopfen verschliessen , is auch besser für die maschine , ausserdem passen bei sämtlichen fächern die egr rohre zu 90 % nicht .
einbau sollte nach so 5 stunden erledigt sein ( v6 ) weil es ne arbeit ist für jemanden der mutter und vater erschlagen hat und wozu man russische winkelpfoten mit kreuzgelenk braucht .
mein fächer zb verlagert die max leistung weiter nach oben , was man sehr deutlich daran merkt dass er selbst bei 7200 rpm noch gierig dreht und power hat.
in wiefern der xs power krümmer ausgelegt ist weiss ich nicht , meiner ist ne einzelanfertigung der auf der flowbench berechnet wurde und ist auf maximale leistung im oberen drehzahlbereich getrimmt . aber der xs power ist ähnlich dem hotshot krümmer welcher ab so 3500 rpm mehrleistung liefert . der sound wird nicht lauter aber sportlicher und kerniger . gruss maik
Wer später bremst ist länger schnell ! :]