Habe ein Problemchen mit nem 323 BA

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Beitragvon GE4Life » Do 28. Feb 2008, 16:04

Hey leute ich hab da son "kleines" prob mit nem BA 1,5 Z5

Hoffe da kann mir jemand bei helfen!! Aber wie ich euch kenne dürfte das kein problem darstellen!

Also ich hole dann mal aus.

Die schwester meiner Freundin sagte mir, dass ihr karren, der besagte BA jede menge öl verbraucht. Ich mir die Kiste angeguckt. es kam schöner blauer qualm ausm Auspuff . Also war für mich klar der Kopf muss runter. Gut ich hab dann alle klamotten bestellt und als sie da waren habe ich mich frisch, fromm und fröhlich ans werk gemacht, naja weniger fromm aber ihr wisst, was ich meine.
Habe alle anbauteile abgenommen und als ich den Ventildeckel abgenommen habe hätte ich schon fast kotzen können, ich musste auch die Nockenwellen ausbauen, ja wo gibts denn SOWAS?? Nockenwellen ausbauen um die Zylinderkopfschauben zu lösen?? Was war das für ein Ingenieur??
naja egal ich hab alles Markiert, wie sich das gehört, das ding auf OT gestellt, den riemen abgenommen und die Nockenwellen demontiert. Gut das war getan, dann habe ich den Kopf gelöst und runtergenommen. Die schwachstelle war auch schnell gefunden, es liegt natürlich an den Ventilschaftdichungen des 4. Zylinders . Da die schwester meiner Freundin auch nicht so Wohl-Situiert ist, sollte ich nur die defekten erneuern.Musste, mir zum Ausbau der Ventile noch spezialwerkzeug bauen um die Federn herunter zu drücken. Also Ventile raus, Schaftdichtungen neu, Ventile einschleifen, und Federn wieder Drauf.
Ich war schon des sieges sicher als ich in meine Schrauberbude zurückkehrte. Als erstes habe ich dann natürlich den Kopf aufgesetzt und nach allen richtlinien festgezogen. Als ich die Nockenwellen einsetzen wollte ist es mir dann aufgefallen, Ich dämlicher Penner habe beim reinigen der oberen seite des Zylinderkopfes meine Markierungen weggewischt, man hab ich mich aufgeregt, naja habe ich mir gedacht, dann machst du es halt nach gefühl. Habe die einlassnockenwelle so eingestellt, dass sie leicht auf den Tassenstößeldrückt und die Auslassnockenwelle ebenfalls (natürlich richtung auslass). habe dann den Zahnriemen aufgelegt und mehrfach an der Kurbelwelle durchgedreht, habe aber nichts von aufsetzenden Ventilen vernommen. Dann habe ich den Rest der Kiste zusammengebaut.

Dann kam der moment der Wahrheit, das Starten der Maschine. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl aber als ich den Schlüssel umdrehte und nur der anlasser dreht und mir zu verstehen gab, dass der Rest der Maschine nicht arbeiten wolle, wie sie soll wurde es ganz bescheiden. Also die übliche Fehlersuch-Prozedur. Kommt sprit?- ja kommt! Kommt funke??- ja funke kommt auch!! also wieder in die Karre und starten, nach 10 sekunden Starten blinkte auf einmal die Lampe der Wegfahrsperre! Seltsam oder??

Was macht André in solchen Fällen? Richtig er ignoriert die lampe!!
Habe dann also nochmals gestartet und was passiert die Sau springt an!!! Aber so laut, dass mir fast die Ohren weggeflogen sind! Das lag an der defekten dichtung des Hosen- oder Flammrohrs. Also hab ich den wieder abgestellt, und seit dem ist das einzige an dem auto was noch geräusche macht das Radio, der Anlasser und die Kraftstoffpumpe.
Was ist da los??

Kann mir jeman die genaue einbaulage der Nockenwellen geben?? Ich vermute, dass da mein problem lieg, ich hoffe zwar nicht, denn das hätte in meiner kleinen welt die unweigerliche Folge, dass ich 16 teure Ventile (einlass 22€ auslass 28€ ohne MwSt vertseht sich) in den Himmel der Kaltverformung geschickt habe!!

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke im Vorraus!!

André
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
GE4Life

Beitragvon sbornik » Do 28. Feb 2008, 19:04

Bitte korriegirt mich wenn ich mich irre.
Die Ventile wirst du nicht zerstört haben denn so weit ich mich erinnern kann ist der Motor ein freiläufer.

Hast du den Zündverteiler schon angeschaut vielleicht liegt es ja an dem.
sbornik

Beitragvon GE4Life » Do 28. Feb 2008, 21:02

Ja der Motor ist ein Freiläufer, wie ich gerade recherchiert habe!!

Und außerdem hat sich mein Problemchen auch gerade in Wohlgefallen aufgelöst, da mir ein netter Kollege aus der MC einen wunderbaren Ratschlag gegeben hat!!

Trotzdem danke!!
GE4Life

Beitragvon Spawn » Fr 29. Feb 2008, 00:45

Und was wars dann??
Bild
Spawn

Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Beitragvon GE4Life » Fr 29. Feb 2008, 16:05

Das darf ich eigentlich keinem erzählen, aber ich tus trotzdem mal!!

Ich schäme mich in Grund und Boden!!!

Die Einlassnockenwelle war 2 Zähne gegen die Auslassnockenwelle verdreht.
Das wars dann mit : nach gefühl einbauen!!
Ich danke den herren bei Mazda, die mit der Dämlichkeit von Schraubern wie mir und mit Zahnriemenrissen rechnen und daher Freiläufer bauen / gebaut haben.

schön ist auch, dass an den äußeren Lagerdeckeln also steuerseitig und an den Nockenwellen Markierungen sind, womit man die ganze Kiste wieder sauber auf OT stellen kann.
Dämlich ist nur, dass man diese Lagerdeckel entfernen muss um die Nockenwellen einstellen zu können, oder man muss was dabei sagen um die Kette auseinander zu nehmen, ich habe zumindest kein Glied gefunden um sie zu trennen.

Aber die ganze Action hat mir auf jeden fall was gebracht!!

Und zwar kann ich den Riementrieb vom Z5 Motor jetzt ohne Tageslicht und mit nur einer Hand zerlegen, neu ausrichten und wieder zusammenbauen. Naja nach dem 4. mal sollte man das auch annehmen.

Das ende Vom lied ist nu, dass ich einen sauber laufenden, trockenen und hoffentlich kein Öl mehr verbrennenden 323 abgeben kann und mir meine sauer erarbeiteten Talers einsacken kann!!!

So long

André
GE4Life

Zurück zu Plauderecke