von Kampfkuchen » Sa 28. Sep 2024, 13:27
Klar, dass du das kommentieren musst.
Das einzige wo ich bei dieser Aussage zustimmen würde ist, dass der Druckpunkt nicht sehr hart ist, was subjektiv "einer schlechten Bremsanlage" zuschreibbar wäre, faktisch ist das aber keine valide Aussage.
Bremswerte sind objektiv und meine sprechen eben für sich. 300-350daN (auf der Vorderachse) bei 1,2t ist definitiv "Nicht schwach". Außerdem, mehr als Räder blockieren geht nicht - und das hab ich bisher bei jeder Geschwindigkeit geschafft, dass das ABS bei trockener Fahrbahn eingreift.
Wo wir uns gern unterhalten können ist bei voller Beladung, aber das sind dann eh keine Fälle in denen man mit 240 über die Bahn knallt, außer man hat einen Schaden.
Dazu kommt das sehr weiche Fahrwerk, das ebenfalls den Eindruck vermittelt, die Anlage wäre schwach...
Aber Argumente mit Fakten sind immer so schwer :'( Mit Gefühlen argumentiert sich das viel leichter.
Zum Vergleich, mein Kumpel mit seinem A4 2.0 TDI kommt auf der Vorderachse bei 1.6t auf 280daN...
Und klar, besser geht immer. Aber zwischen schlecht und "da ist noch Luft" ist eben ein gravierender Unterschied.