Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Das halte ich für keine gute Lösung. Denn ein Luftfilter ist aus Papier, welches nicht naß werden soll.
Dieser ganze Aufbau ist dazu da kein Wasser in den Luftkanal zu lassen, da Wasser im Innenraum noch schlechter wäre als auf einem Pollenfilter.
Extrem viele Fahrzeuge haben ihren Innenraumfilter genau dort verbaut. Ich denke die Lösung wäre nicht verkehrt. (BMW hat das zb im Normalfall so)
Wenn man keine Klimaanlage hat wäre genug Platz zwischen Verteilereinheit und Gebläse, dort ließe sich dann sehr einfach etwas verbauen. Aber tausch den Filter mal.
Mit Klimaanlage hätte man noch ca. 5cm Platz zwischen Gebläse und Klimaverdampfer. Aber auch hier... Tauschen ist da sicher nicht so angenehm.
commander_keen hat geschrieben:Ich habe in über 15 Jahren erst zwei Blätter rausgefischt. Eins am Luftauslass im Innenraum und eins hat im GEbläsemotor Schnarrgeräusche verursacht. Wie bekommst du durch das äußere Gitter so viel Laub? Blätter fällen ja i.d.R. nicht senkrecht im Sturzflug durch das Gitter durch, sondern segeln eher quer zu Boden.
Muss leider sagen, dass bei mir öfter mal Laub geschreddert rausfliegt und auch Staub ist teilweise wirklich unangenehm.
commander_keen hat geschrieben:Müsste man mal schauen, ob der GF die gleiche Gebläse-Einheit hat. Manche Teile sind ja gleich bis sehr ähnlich. Beim GF gab's definitiv Innenraumfilter (mglw. allerdings nur optional).
Gerade mal geschaut (
https://www.mazda-forum.info/attachment ... jpg.10410/ ) sieht sehr ähnlich aus. Ich muss bald das Armaturenbrett ausbauen um die Verkabelung endlich mal in Ordnung zu bringen, da könnte ich schauen ob die Einheit vom GF passen würde.
Da meine Klimaanlage leer ist, könnte ich zur Not sogar schauen ob, falls anders nicht möglich, es mit Tausch des Verdampfers möglich wäre.
Müsste man aber schauen ob man irgendwo diese Einheit findet zum Testen.