Leitungsquerschnitt Zigarettenanzünderdose

Leitungsquerschnitt Zigarettenanzünderdose

Beitragvon commander_keen » Do 12. Jun 2025, 10:39

Weiß jemand, welchen Leitungsquerschnitt die Zigarettenanzünderdose im GE hat?

Ich hatte überlegt, einen leistungsstärkeren Ladeadapter zu verbauen, der auch USB-C PD unterstützt. Wenn ich mich recht entsinne, waren die Anschlussleitungen aber recht dünn?
Auch wenn der mit 15A abgesichert ist, könnte längeres Laden eines Smartphones oder Notebooks über 1-2h mit so oher Leistung vielleicht problematisch sein, weil die davon ausgegangen sind, dass der Zigarettenanzünder nur kurzzeitig in Betrieb ist und nur 1mm² verbaut haben?

Ladeadapter wie Baseus Qualcomm USB-C Car Charger 160W (CCZX-160CO) können ja dann doch einiges an Leistung umsetzen. (https://eu.baseus.com/de/products/qualc ... arger-160w)
Aber auch ein INIU I711 2-Port Ultra ist nicht ganz ohne: https://iniushop.com/de/products/usb-c- ... 351e8d5096

Baseus mit AMZ Gutschein B09HTTSJLV, alternativ bei AliExpress zum vergleichbaren Preis
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Leitungsquerschnitt Zigarettenanzünderdose

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 12. Jun 2025, 12:16

commander_keen hat geschrieben:Weiß jemand, welchen Leitungsquerschnitt die Zigarettenanzünderdose im GE hat?

Wissen nicht, aber das lässt sich ja rausfinden. Einfach die Konsole terlegen und am Kabelschug den Durchmesser messen.

commander_keen hat geschrieben:Aber auch ein INIU I711 2-Port Ultra ist nicht ganz ohne: https://iniushop.com/de/products/usb-c- ... 351e8d5096

66W halte ich für kein Problem, bei angenommenem 1mm² Querschnitt
Sind 4,55A bei 14,5 V Limaspannung
Bestätigt mir folgender Rechner mit 2m Leitungslänge:
http://www.polz.info/leitungsrechner/?

160W sind da eine andere Hausnummer! Da würde ich 2,5mm² Verkabelung nachrüsten.
Mazda RX-7 SA

Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Beitragvon commander_keen » Do 12. Jun 2025, 14:58

Ich bin nicht mehr sicher, ob man die Litze direkt sieht (oder ist die Dicke der Isolierung genormt, um sie nach Durchmesser-Messung abziehen zu können?)

Rechnerisch auslegen würde ich eher mit irgendwas um 12V bspw. 11,8V, weil das Auto ja auch ohne laufenden Motor mal rumstehen kann (Zündung ein, damit Lüftung läuft, irgendwo auf'm Parkplatz auf jemanden wartend o.ä.)
Aber 66 Watt ist demnach unkritisch, stimmt.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Beitragvon Kampfkuchen » Do 12. Jun 2025, 19:39

0,75 oder 1,0mm². Viel mehr nicht.

1,0mm² kann bei den Längen locker flockig 10A.
Die verwendeten Sicherungen haben schon ihre Grundlage, das müssen die Leitungen also auch können.
Der Punkt ist nur, dass am Ende des Tages entsprechend auch weniger Spannung ankommt - was aber bei einem aktiven USB Ladegerät nicht so kritisch ist, da die Eingangsspannung ruhig absacken kann.

Wenn du wirklich dauerhaft 160W hast, dann würde ich da vermutlich schon dickere Leitungen verlegen, der Zigarettenanzünder hat stinknormale 6,3mm Flachsteckhülsen (kann man rausnehmen und neue reinstecken, müssen nur so ne Fixiernase haben). Da das ja aber eher die Worst-Case-Leistung ist, wäre ich da relativ entspannt.
BildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Beitragvon commander_keen » Do 12. Jun 2025, 21:41

Kampfkuchen hat geschrieben:Die verwendeten Sicherungen haben schon ihre Grundlage, das müssen die Leitungen also auch können.

Dachte ich mir auch immer, nur im letzten Projekt hatten wir Messtechnik an Klemme 15 in den Autos, die saugte so kurz vor knapp der Absicherung (manchmal kam sogar eine der Sicherungen) und die zum Betrieb verlegten Leitungen waren dermaßen heiß, dass man sie nicht mehr dauerhaft anfassen konnte und die Isolierung war entsprechend sehr weich. :-o
So etwas würde ich im GE nicht haben wollen, insbesondere im Sommer. Daher meine Nachfrage.

Mein derzeitiger Laptop hat nur 65W, damit lässt es sich leben.
commander_keen
Moderator

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 13. Jun 2025, 20:03

Ich meine was dickeres dahinzulegen geht ja auch, why not.

Je nach Anspruch ist das dann in einer halben Stunde getan. Ggf. lässt sich da auch eine Leitung finden von der man sich was abzapfen kann, die eh in der Nähe ist.

Im Zweifel einfach mal was mit 150W ranhängen und nach 10 Minuten die Leitung anfassen.
BildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Zurück zu Innenraum