Sturz und Nachlauf

Sturz und Nachlauf

Beitragvon commander_keen » Mi 20. Nov 2024, 17:13

Ahoi,
abweichend von den Werksvorgaben:
Sturz: -0°36' (+/- 45')
Nachlaufwinkel: 2°37' (+/-45')

sollen beim GE über Drehung der Domlager quasi "Offets"
Sturz (0° oder +30') und
Nachlauf (-30' oder 0° oder +30')
einstellbar sein.

Hat damit schon mal jemand gearbeitet?
(Sturz geht betragsmäßig nur in Richtung postiver, also "weniger negativ"? Wäre wohl wenig erstrebenswert, da der GE in meinen Augen ohnehin deutlich untersteuert...)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4994
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Sturz und Nachlauf

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 21. Nov 2024, 13:14

commander_keen hat geschrieben:(Sturz geht betragsmäßig nur in Richtung postiver, also "weniger negativ"? Wäre wohl wenig erstrebenswert, da der GE in meinen Augen ohnehin deutlich untersteuert...)


Du musst die genannten Werte als Differenz (=Offset) sehen, nicht als absoluter Wert als Ergebnis.
Sprich, steht das Domlager aktuell auf +30' Sturz, kannst du den Sturz um 30 Gradminuten Richtung negatives Ergebnis verändern.

Gleiches gilt für den Nachlauf.

Wobei man daran denke sollte, dass man die Werte nicht komplett unabhängig voneinander verstellen kann. Weil es durch die 4 Bolzen im Domlager nur 4 Varianten hat, wie man die Lager einbauen kann.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1210
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Sturz und Nachlauf

Beitragvon commander_keen » Do 21. Nov 2024, 18:36

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:Du musst die genannten Werte als Differenz (=Offset) sehen, nicht als absoluter Wert als Ergebnis.
Sprich, steht das Domlager aktuell auf +30' Sturz, kannst du den Sturz um 30 Gradminuten Richtung negatives Ergebnis verändern.

Als Offset hatte ich es auch verstanden (s.o.), aber warum mit entgegengesetztem Vorzeichen?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4994
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Sturz und Nachlauf

Beitragvon jwbehrendt » Sa 23. Nov 2024, 15:54

Bei der Methode veränderst Du nicht nur den Sturz, sondern auch den Nachlauf!
Das Verdrehen der oberen Federbeinbefestigung ist beim GE grundsättzlich möglich, es gibt aber explizit eine eine "Nase" daran, die in eine bestimmte Richtung zeigen soll.
Diese vorbestimmte Richtung ist bereits beim Wechsel von Feder / Dämpfer schon beim Zusammenbau des Federbeins zu beachten.

Vom Nachlauf würde ich die Finger lassen, da sich dadurch u.a. auch die (Lenkrad-) Rückstellungseigenschaften verändern.

Wenn nur der Sturz verändert werden soll, ist die Verbindung von Dämpfer & Achsschenkel der bessere Ansatzpunkt.
Löst man diese Verbindung, kann man den Sturz dort einstellen, und die beiden Schrauben wieder festziehen.
Sollte die Einstellmöglichkeit an dieser Stelle so nicht ausreichen, könnte man die Schraubenlöcher am Dämpfer 1 mm aufbohren, um den Einstellbereich zu vergrößern.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 266
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 16:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Sturz und Nachlauf

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 24. Nov 2024, 14:11

commander_keen hat geschrieben:Als Offset hatte ich es auch verstanden (s.o.), aber warum mit entgegengesetztem Vorzeichen?


Dann habe ich anscheinend die Frage gar nicht verstanden.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1210
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Sturz und Nachlauf

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 24. Nov 2024, 14:12

jwbehrendt hat geschrieben:Wenn nur der Sturz verändert werden soll, ist die Verbindung von Dämpfer & Achsschenkel der bessere Ansatzpunkt.
Löst man diese Verbindung, kann man den Sturz dort einstellen, und die beiden Schrauben wieder festziehen.
Sollte die Einstellmöglichkeit an dieser Stelle so nicht ausreichen, könnte man die Schraubenlöcher am Dämpfer 1 mm aufbohren, um den Einstellbereich zu vergrößern.


Das denke ich auch. Weil da der Radius viel kleiner und somit die Wirkung der Verstellung viel größer.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1210
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Sturz und Nachlauf

Beitragvon commander_keen » So 24. Nov 2024, 21:37

jwbehrendt hat geschrieben:Bei der Methode veränderst Du nicht nur den Sturz, sondern auch den Nachlauf!

Zumindest bei der mittleren Option bliebe der Nachlauf ja gleich(?)
Nachlauf (-30' oder 0° oder +30')



Aber gut, stimmt schon, den Sturz unten zu verstellen ist vermutlich sinnvoller, solange nicht ausgereizt (was vermutlich nicht der Fall sein wird).

Wozu hat Mazda die Einstellung am Dom dann überhaupt vorgesehen? ^^
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4994
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Sturz und Nachlauf

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 25. Nov 2024, 13:20

commander_keen hat geschrieben:Wozu hat Mazda die Einstellung am Dom dann überhaupt vorgesehen? ^^


Weils professioneller ist und leichter dokumentierbar.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1210
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast