Motor stottert

Motor stottert

Beitragvon Magic2k5 » Fr 7. Jul 2006, 03:18

Wenn ich ganz normal fahre und Gas gebe funktioniert alles prima, sobald ich jetzt aber vom Gas runtergehe stottert mein Motor ganz kurz (ca. 1-3Mal -leicht). Es handelt sich um den V6.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Am Stand läuft er aber ruhig, d.h. konstante ca. 800 Touren.

Weiters hab ich heute festgestellt, dass wenn ich die Klima eingeschaltet habe und ganz normal fahre ruckelt der Motor auch und läuft nicht rund.

Bitte um eure Hilfe [5]
Bild
Magic2k5

Modell: V6 & Vierzylinder
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

Motor stottert

Beitragvon 626oberfell » Fr 7. Jul 2006, 21:53

Versuch mal die Zündkabel zukontrollieren, ob die noch ganz sind!
Die kann man we folgt Testen:
Indem es etwas Dunkler ist draußen, und denn motor laufen läßt und dann die Zünkabel etwas anfeuchtet und dann mit einem Schraubzieher der mit dem Motor Verbunden ist an denn Kabeln entlang geht! ACHTUNG: Benutze einen Schraubzieher mit kunstoff griff und halte in da auch fest!

Oder du kontrollierst mal deine Zündkerzen, vielleicht sind die hin!
626oberfell

Motor stottert

Beitragvon commander_keen » Fr 7. Jul 2006, 22:06

äääh. krasser Deutsch...ich muss gestehen selbst mit Interpolation der Vertipper krieg ich da keine richtigen Sätze raus...und wo man "am Motor" nen Schraubenzieher anschließt, ist mir unklar....
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Motor stottert

Beitragvon 626oberfell » Sa 8. Jul 2006, 09:28

OOOH Ja da hast du recht! Ich schreib es einfach mal etwas anders:

1. Es muß Dunkel sein (oder besser gesagt nicht so hell)
2. Motor laufen lassen
3. Die Zündkabel anfeuchten
4. Mit dem Schraubenzieher wo das Ende am motor ist, kann man nun mit dem Metalllischen Stiel an den Zünkabel entlang gehen,

5. Wenn nun ein Funke überspringt dann ist das Zündkabel defekt
626oberfell

Motor stottert

Beitragvon Magic2k5 » So 9. Jul 2006, 23:26

Werds ein bisschen einfacher machen:

Hab ja in der Garage noch zwei V6 Motore mit ganzen Zündkabeln. Werde morgen gleich mal die Zündkabel holen und gegen die angeblich defekten tauschen. Hoffe ihr habt recht und mein GE geht dann wieder wunderbar. [5]

Ich kann mich noch daran erinnern wie ein Zündkabel von meinem 4 Zylinder defekt war. Aber damals ging der ganze Wagen so im 5 Gang nicht mehr schneller als 60km/h und der ganze Durchzug war weg -> Vielleicht ist es ja beim V6 nicht so offensichtlich (er geht sonst super)
Bild
Magic2k5

Motor stottert

Beitragvon Magic2k5 » Mi 26. Jul 2006, 14:19

Hab jetzt mal die Fehlercodes vom Motor ausgelesen und dabei kam der Code 17 (soviel ich weis Labdasonde) raus. Jetzt hab ich die Codes resetet und werde in den kommenden Tagen nochmals den Fehlerspeicher auslesen.

Zündkabel und Kerzen kann ich wohl ausschließen, sonst hätt ich wohl auch 'nen Fehlercode dazu?

Mittlerweile ist wieder einiges an Zeit vergangen. Der Fehlercode für die Labdasonde wurde nicht wieder erzeugt, also hab ich im Moment gar keine Ahnung mehr wo ich suchen soll [5]

Letztens meine ein Kumpel zu mir, dass es an der Übersetzung des Fahrzeugs liegt - kann's mir aber nicht vorstellen!

Könnte jemand von euch mit einem V6 mal mit dem 3. Gang bis 3000rpm beschleunigen und dann radikal vom Gaspedal gehen (bei mir stottert der Wagen leicht). Und bitte einmal im 3. Gang bis 4000rpm beschleunigen und dann wie früher radikal vom Gaspedal gehen (bei mir stottert der ganze Wagen stark!)

Bitte um eure Hilfe - Weis nichtmehr weiter [5]
Bild
Magic2k5

Zurück zu Motorraum