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Mehr PS im CX Diesel- Wie!?

BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2006, 16:35
von arberr
servus leute,

als ich so hin und her durchblatterte im forum und bei ebay, ich sah das da gebe sportluftfiltern mit denen angeblich mehr PS (10 bis 15) gewinnen werden koennen! so weit ich verstehen kann, die sind mehr fuer benziner gedacht als fuer diesel fahrzeuge.
jetzt wollte ich wissen, was sind eure ratschlaege, wie koennte ich ein paar PS mehr in meinem Mazda 626 GE Comprex Diesel gewinnen ohne das dass fahrzeug (motor) zu schaden kommt!?
fuer all eure ratschlaege bin ich im voraus sehr dankbar!

euer Arber [13]

Mehr PS im CX Diesel- Wie!?

BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2006, 17:02
von Magic2k5
Hi!

Also zum Thema Luftfilter:
Vergiss es. Die (offenen) Sportluftfilter werden oft damit angepriesen, dass sie mehr Leistung rausholen - ist aber nicht der Fall. Sogar das Gegenteil; Da der Luftfilter die warme Motorluft ansaugt verringert sich die Leistung sogar! Du könntest eventuell eine Kaltluftzufuhr bauen (GFK, Blech usw.) damit er die frische kalte Luft von der Vorderseite bekommt, dann würd ich dir zu'nem solchen Luftfilter raten).

zum Mehrleistungs-Diesel:
Vergiss es! Kann man machen, ist aber ein Spiel auf Zeit. Hatte schon 'ne Menge mit den Dieseln unter den GEs zu tun und würde einen jeden sogar davon abraten, da die Motoren sehr anfällig sind (Motorschäden). Da die Comprex D sogar im Serienzustand solche Anfälligkeiten aufweisen würd ich dir raten die Finger von 'ner Leistungssteigerung beim Diesel zu lassen.

Mein Tipp:
Ich denke mir, dass es dir garnicht so auf die Vmax ankommt, sondern eher auf die Beschleunigung und den Durchzug. Dafür würd ich dir einfach empfehlen überflüssiges Gewicht wegzulassen. Eventuell kann man sich Leistungsmässig mit einen größeren LLK spielen, aber was das angeht solltest du jemand anderen im Forum fragen. Aber merk dir: Finger weg von den offenen Sportlufis (warme Luft = weniger Leistung) und Schon garkeine billig Chipmodule a la Ebay 20-30PS mehr und mit Garantie nen Motorschaden [5]

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BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2006, 18:04
von arberr
danke Magic2k5 [13]

du hast recht, es geht hauptsaechlich um die beschleunigung und den durchzug!
wegen luftilter ich dachte auch an ein solchen mit kaltluftzufuhr sowieso, ...
ich hatte schon motorschaden an meinem comprex, und zwar eben die so oft wiederholte "krankheit", zylinderkopf riss. der wurde aber vor zirka 5.000 Km gewechselt samt ventile und, und ...
ich wusste gar nicht das man solche Mazdas wie meine, mit chipmodule "uebertakten" kann [3]
was tut der chip eigentlich!? wie funktioniert der!? mehr luft & kraftstoff zufuhr beim niedrigen UPM oder anderst!?
mit dem gewicht wegzulassen ..weis ich nicht was ich sonst raus tue, vielleicht die hinteresitzbank, hehehehe [13]

danke nochmals und hoffe auf weitere ratschlaege

Arber [9]

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BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2006, 20:20
von commander_keen
der chip steuert die Kraftstoffzufuhr etc. in so ziemlich allen Drehzahlbereichen...

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BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2006, 21:26
von Magic2k5
Wie die dubiosen Chips genau arbeiten weis wohl niemand, aber im großen und ganzen kann man sagen, dass sie dem Steuergerät falsche Sensorwerte vorgaukeln (z.B. Motor ist kalt wobei er in wirklichkeit schon glüht [13] . Mit Comprextuning kenn ich mich nicht so aus, aber ich würd sagen, leg dir 'nen Benziner zu [1]

Gewicht sparen:
Ich habe einige kg mehr (Musikanlage) und hab mich deswegen entschlossen mein Reserverad auf Alufelge rauszuwerfen (sind schätze mal 10-15kg) und man merkt den Unterschied schon. Die Rückbank macht wohl nicht soviel aus. Du könntest aber, wenn du mal etwas sportlicher Fahren möchtest nur halb voll zanken (haste auch schon wieder 25 kg gespart)... usw. einfach kreativ sein [1] (alle meine Trick verrate ich jetzt auch nicht - sonst zieht mich der nächste GE an der Ampel ab [1]

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BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2006, 21:40
von unbreakable_ge
Ich würde dem Vorschlag mit der Gewichtsreduzierung befürworten.

Auf gar keinen fall den Motor und Co. anrühren. Es ist ein Wahnsinn wie die japanischen Kollegen einen Comprexlader (Druckwellenlader) auf den Motor abstimmen konnten. Die von Opel haben es mit dem Senator 2.3D nicht geschafft.

Für "75"PS ist der Wagen so wieso ein Hammer. Ich bin 2 Jahre einen Comprex gefahren, und ich sage dir so manche TDIs mit 90PS haben blöd geschaut (am Start). 180km/h Vmax respekt oder ???

Was ich noch empfehlen könnte:

-) Kleine Reifen !!!! , sieht Scheiße aus ab er geht besser, vor allem am Start
-) Wenig im Tank beim hatzen !!!
-) den Motor 100% gut einfahren (das bringt sehr viel)

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BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2006, 13:22
von arberr
hmmm... [3]
ich danke euch allem nochmals fuer eure ratschlaege!

@ unbreakable_ge

du hast vollkommen recht. vor allem die kleine reifen machen sehr viel aus, sogar an sprit sparen!
ich hatte frueher 185/70/R14 auf stahlfelgen und jetzt besitze ich 195/50/R15 auf alufelgen. mir kommt vor das die alufelgen sogar um etwas schwerer sind als die stahlfelgen und die reifen noch dazu also ich merke wohl das nicht den schub hatt wie frueher

@ Magic2k5

ich werde mich beschaeftigen mit gewichtsreduzierung [13]

ich will euch noch was fragen und zwar das ich beim gleichen UPM wie fruher,den comprexlader irgendwie dazu bringe sich schneller zu drehen und somit mehr luft rein-pumpt, sprich mehr ladedruck erzuegt! [6]
ist da was mit meine ide, oder ist es totale schwachsinn !?
danke weiterhin fuer eure unterstuetzung

Arber

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BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2006, 23:54
von unbreakable_ge
Nicht möglich!!!!

Der Comprex, die Verbindung zum Motor und die resultierende Synchronisation zwischen den beiden darf auf gar keinen fall verändert werden. Ich glaube (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit) das Drehzahlverhältniss beträgt 4:1 (Comprex:Motor).

----> Höhere UPM vom COMPREX sind nicht möglich !!!

----> "Kalte" Ladeluft beinflusst die Leistung, die wird aber eh schon gekühlt !!!!!

Alles in allem glaub ich gerade den Comprex sollte man so lassen wie er ist.

Unter Umständen (Kostenfrage) könnte man den Motor selber (ohne Comprex) tunen, wichtig ist das Timing zwischen Motor u. Lader darf nicht geändert werden!!!

Vielleicht helfen leichtere Pleul, Kolben u. ein leichteres Schwungrad ??????
Und wenn sind solche Teile schwer bis garnicht für dieses Auto zu bekommen

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BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2006, 10:51
von arberr
danke unbreakable_ge [13]

okay so weit ich verstehen kann da kann nicht wirklich viel gemacht werden beim comprex [8]
was sagt ihr (ich meine alle) ueber dies angebot/moeglichkeit!?
tuning link

mfg
Arber [13]

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BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2006, 12:45
von Andreas626
Ui... Inklusive Tuning-Aufkleber... Na wenn das mal nicht schon Grund genug ist das zu kaufen. [1]

Mal ernsthaft: Ich würds nicht tun. Ein vernünftiger Chip kostet wenigstens 600.-€. Bei so einem Billigteil hätte ich Angst um meinen Motor. Außerdem können die in ihrer Anzeige nicht mal richtig deutsch. Das ist noch so ein Punkt warum ich niemals da kaufen würde. Hat nich ansatzweise professionelle Ausstrahlung.
Vielleicht findest du ja auch hier dein Modell: www.drewske-tuning.de
Die Dinger taugen auf jeden Fall was. Weiß nur nich aus dem Kopf ob die auch was für Mazda anbieten.

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BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2006, 13:18
von MZD-turbo626driver
hol dir nen vernünftigen motor.der comprex taugt nix.

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BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2006, 19:42
von commander_keen
Andreas626 schrieb am 15.11.2006 11:45
Mal ernsthaft: Ich würds nicht tun. Ein vernünftiger Chip kostet wenigstens 600.-€. Bei so einem Billigteil hätte ich Angst um meinen Motor.

mal abgesehen von der Aufmachung der Auktion: soweit ich das lese, ist das dein eigener Chip. Und der kostet dich immernoch gar nichts...es geht doch nur um die Dienstleistung...

Obs nun was bringt, sei dahingestellt..

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BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2006, 08:15
von Andreas626
Man kann nicht bei allen Steuergeräten den eigenen Chip umbauen. Einige sind nicht umzuprogrammieren. Aber selbst ein neuer Chip-Rohling kostet nur ein paar Euro. Zzgl Sockel und Einbau halt.
Und eine Dienstleistung steigt halt im Preis, je weniger Leute es gibt die das machen können.
Man bezahlt ja nicht die Viertelstunde oder halbe Stunde Arbeit die das macht, sondern die Fähigkeit es überhaupt zu tun.

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BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2006, 19:02
von commander_keen
ja das wiederum ist klar, dass nicht die Viertelstunde damit abgerechnet wird.. [13]

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BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 23:51
von Da_Maddy
Nur mal so als Denkansatz:
Mein Kollege fährt nen 2.0L TDI Ford Mondeo Kombi.
Familienschleduer quasi. Weild er ihm zwecks Elastizität nicht schön genuch war, hat er bei nem IKollegen das Steuergerät optimieren lassen. Das hat bis heute einige Stunden gekostet. Nun ist er halbwegs zufrieden und meint der Unterschied zum O-Zustand ist gewaltig. Aber frag nicht was das dann in Stundenleistung gekostet hätte...

Thema Comprex: Schön und gut, aber wenn da Tuning ran soll, würd ich meinen muss da wohl oder übel der Comprex gegen nen Kompressor getauscht werden.
Und über die Kosten reden wir besser auch nicht.

mfg