Wir können den Teil der Diskussion gern ausgliedern, da ich denke, dass es insgesamt auch für andere interessant ist.
Grundsätzlich habe ich zu Pilkington nur herausgefunden, dass sie Nippon Sheet Glass gehören (seit 2006), für die EU aber die Produktionsstätten weiterhin in Deutschland (mit sogar drei Produktionsstandorten), Großbritannien, Polen, Italien und Spanien sind. Auch sind sie wohl bei vielen Automarken nach wie vor OEM Zulieferer. (
Quelle )
Da mein Auto leider bei qwertzo steht kann ich nicht auf die ECE gucken, anhand der Nummer könnte man herausfinden, wo gefertigt wurde.
Vielleicht könnte aber auch jemand die Seriennummer seiner OEM Scheibe teilen, falls noch verfügbar - daran ließe sich ebenfalls der Hersteller herausfinden. Wäre ja mal interessant, wer hier so Erstausrüster war.
Sind die Beobachtungen mit der Oberflächenhärte Infos aus Tests oder zurückzuführen auf häufigere Defekte? Aber wie dem auch sei, "extrem minderwertig" finde ich schon eine harte Anschuldigung, wenn man bedenkt, dass jedes in der EU zugelassene Fahrzeug die gleichen Anforderungen ans Sicherheitsglas nach ECE R43 erfüllen musste. Ich nehme zwar an, dass es einfach absichtlich überzogen ist, aber es kann schon einen falschen Eindruck bei anderen vermitteln, die dann vielleicht denken die Scheiben wären nicht sicher o.ä.